Überspringen zu Hauptinhalt

Zahnersatz dient dazu, fehlende Zähne zu ersetzen. Dies ist insbesondere wichtig, um die vollständige Kaufähigkeit nach Zahnverlust wiederherzustellen und Überlastungen und Kippungen einzelner Zähne zu vermeiden. Darüber hinaus ist es auch ästhetisch ansprechender, ein vollständiges Gebiss zu haben.

Künstlicher Zahnersatz kann verschiedene Formen haben, man unterscheidet dabei hauptsächlich zwei große Gruppen, den festsitzenden und den abnehmbaren Zahnersatz. Festsitzender Zahnersatz ist immer dann möglich, wenn es eine feste Basis gibt, wo der Zahnersatz verankert bzw. befestigt werden kann. Die Basis können eigene Zähne oder Zahnimplantate sein.

Festsitzender Zahnersatz kann eine Metallbasis haben oder metallfrei sein. Es kann sich dabei um festsitzende Prothesen auf Implantaten handeln (z.B. All-on-4 Konzept), oder aber auch um Keramikbrücken oder Keramikkronen, die auf Zahnimplantaten oder natürlichen Zähnen befestigt werden können. Teilweiser, festsitzender Zahnersatz ist ebenfalls möglich, dabei handelt es sich um Teilkronen oder Veneers.

Abnehmbarer Zahnersatz kann z.B. eine Totalprothese oder eine Teilprothese sein. Totalprothesen können mittels spezieller Zahnimplantate einen besseren Halt bekommen. Bei den Teilprothesen gibt es auch die Möglichkeit von klammerlosen Prothesen, z.B. mit Stegen oder Geschieben. Dadurch wird Ihr abnehmbarer Zahnersatz quasi unsichtbar, da von außen keine Klammern sichtbar sind.

Die Abdrucknahme ist in unserer Ordination in 1030 Wien mit unserem modernen Intraoralscanner in vielen Fällen schon rein digital möglich, das heißt, ohne Abdruckmaterial im Mund. Besonders bei Patientinnen und Patienten mit starkem Würgereiz ist das ein großer Vorteil.

Auch wenn mittlerweile immer mehr Zahnärzte ihre zahntechnischen Arbeiten aus Kostengründen im Ausland fertigen lassen, haben wir uns bewusst dagegen entschieden: Wir arbeiten ausschließlich mit Österreichischen Meisterlaboren zusammen, alle zahntechnischen Arbeiten werden in Österreich gefertigt.

Gerne beraten wir Sie zum Thema Zahnersatz!

An den Anfang scrollen